In der Kress Pro Ausgabe 3/2025 geht es um das Thema dynamische Paywall. „Was dynamische Paywalls bringen“ berichtet anhand der Beispiele der Grafschafter Nachrichten, Spiegel, Heise und Oberpfalz Medien.
Hier wird auch die dynamsiche Paywall von Drive vorgestellt. Diese wurde zuerst bei den Grafschafter Nachrichten eingefürr. Der Conversion-Zuwachs ist im Test der dynamischen Paywall bei den „Grafschafter Nachrichten“ nur sehr gering ausgefallen. Das dürfte mit der Ausgangssituation dort zusammenhängen: einer harten Paywall.
Tests bei Drive-Verlagen mit einer weicheren Paywall haben nach Angaben von Gregor Landwehr, Associate Manager bei Highberg, höhere Zahlen ergeben. Der entscheidende positive Effekt beim Wechsel von einer harten zu einer dynamischen Paywall sei aber ohnehin die Steigerung der Reichweite und damit auch der Werbeerlöse. Anders ist die Lage bei Verlagen, die stark auf Reichweite setzen, viel flüchtigen Traffic haben und nur wenige Artikel verplussen: Sie könnten beim Schwenk zu einer dynamischen Paywall auf deutlichere Conversion-Effekte hoffen, argumentiert der Drive-Mann. „Die dynamische Ausspielung ermöglicht es, Paid-Content- und Werbeerlöse gut auszutarieren und das Beste aus beiden Welten zu kombinieren.“
