„Die gehetzte Politik“

Unser Politik- und unser Mediensystem driften immer weiter auseinander. Das Internet wirkt dabei wie ein Beschleuniger. Mit fatalen Folgen für die Demokratie.

Dieses Interview-Buch geht der Frage nach, in wie weit der Takt der internationalen Finanzmärkte gewählten Regierungen die Agenda diktiert, wie Lobbys und Seilschaften die Büros von Abgeordneten und Beamten infiltrieren und Affären und Rücktritte den Beruf des Politikers in Misskredit bringen.

Gleichzeitig gewinnt der Kampf um Aufmerksamkeit an Schärfe, wird der Ton öffentlicher Debatten rauer, regiert eine neue Lust am Spektakel. Bedroht von der Konkurrenz des Internets untergraben klassische Medien im Wettlauf um Quoten und Auflagen die eigene Legitimation durch die Skandalisierung von Politikern und die Trivialisierung der Politik. Was liegt all diesen Symptomen zugrunde? Erleben wir das Ende der Republik, wie wir sie kannten? Läuft die Maschinerie der Repräsentation und der Gewaltenteilung unter den neuen Belastungen heiß? Steuern wir also auf ein postdemokratisches Zeitalter zu? Oder erwächst aus den anonymen Schwärmen des Internets die Polis von morgen?

Engagierte und erhellende, streitbare und irritierende Antworten geben Politiker, Journalisten und Lobbyisten, Vertreter und Kritiker des politischen Establishments. Zu Wort kommen: Finanzminister Wolfgang Schäuble, der Bestsellerautor Thilo Sarrazin, der Europa-Abgeordnete Daniel Cohn-Bendit, der FDP-Politiker Wolfgang Kubicki, der Empört-Euch-Aktivist Stéphane Hessel, die Merkel-Kritikerin Gertrud Höhler, die Linke Sahra Wagenknecht, der Alt-Kommunarde Rainer Langhans, die Piraten-Politikerin Marina Weisband, der Philosoph Richard David Precht, der Ministerpräsident Winfried Kretschmann, die Fernsehjournalisten Marietta Slomka und Ulrich Deppendorf, der Unternehmer Carsten Maschmeyer und viele mehr.

Das Interview mit Ole von Beust gibt es in Auszügen auch bei Zeit Online zu lesen.

Die gehetzte Politik
Die neue Macht der Medien und Märkte
Herbert von Halem Verlag, edition medienpraxis
ISBN: 978-3-86962-079-4
Hardcover
19,80 EUR